Individual reports

Nuber Newsletter

All the latest news and events from the world of logistics. Free of charge!

Nachruf auf unseren Seniorchef, Josef Nuber

Am frühen Morgen des 16. September ist unser Seniorchef im Alter von 93 ½ Jahren friedlich verschieden.

Als junger Mann trat er als Disponent in die Ursprungsfirma unseres heutigen Unternehmens ein, die damalige Augsburger Kraftwagenspedition Rauschmayr & Kammerer. Bald folgten einige Jahre der Selbständigkeit in der Spedition Werner und Nuber in Langweid-Foret. 1960 kehrte er mit 32 Jahren nach Augsburg in seine "alte" Firma zurück; aufgrund der Trennung der Gesellschafter konnte er sich in die daraufhin umgewandelte Spedition Rauschmayr & Nuber OHG einkaufen. 1966 war die 50%-Beteiligung am Unternehmen erreicht, das nicht zuletzt dank seines Könnens und seines Fleißes erfolgreich florierte. 1979 wurde mit dem Neubau am heutigen Firmensitz die vollständige Übernahme und Umbenennung, in die bis heute bestehende Firmierung Spedition Nuber GmbH vollzogen. Eine klassische Nachkriegs-Erfolgsgeschichte, zu der es so viel mehr zu sagen gäbe, als es an dieser Stelle möglich ist.

Erfreulich war, daß er seinen wohlverdienten Ruhestand nahezu dreißig Jahre lang bei - bis auf die letzten Jahre - bester Gesundheit genießen konnte und sein außergewöhnliches Alter mit messerscharfem Geist erreicht hat. Leider konnte er den Generationswechsel im Unternehmen und die gesicherte Fortführung seines Lebenswerkes (siehe untenstehend) nicht mehr miterleben.

Sein Andenken ist und bleibt untrennbar mit seinem Lebenswerk verbunden und er hat seinen Platz nicht nur in den Herzen seiner Familie, sondern auch in denen "seiner" Belegschaft, die mit ihm gearbeitet oder ihn zumindest noch gekannt haben.

Wir sagen tieftraurig: Danke, dass Du da warst!

<< zurück